Guides

Tutorial: Wie man Kaizo Mario Hacks installiert/patcht und spielt

Durch den Streamer Dennsen86, der sowohl Twitch als auch mittlerweile sogar die Rocketbeans mit seinen Kaizo-Hacks beherrscht und immer wieder für Erstaunen sorgt, sind Kaizo Mario Spiele im Moment populärer denn je und kommen mittlerweile auch im Gamer-Mainstream an. Doch wie kann man selber solche Hacks spielen? In diesem kleinen Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man Kaizo Hacks installiert bzw. das Vanilla Super Mario World patcht und diese Hacks dann auch zocken kann.

Was ihr braucht:

  • eine ROM Version von eurem originalen Super Mario World im .sfc Format
  • das Programm Floating IPS, mit dem ihr euer Mario Rom mit den entsprechenden Hacks patchen könnt
  • den Hack, den ihr spielen wollt. Die wohl größte Auswahl an Mario Hacks findet ihr auf SWM Central
  • einen Emulator, ich empfehle den SNES9x oder ihr benutzt dedizierte Emulationssoftware wie zB einen gemoddeten Raspberry Pi

Sobald ihr alle benötigten Dateien heruntergeladen habt geht es folgendermaßen weiter:

  1. Startet die flips.exe aus dem Floating IPS Ordner.
  2. Klickt nun auf “Apply Patch”.
  3. Nun wählt ihr den Hack aus, den ihr runtergeladen und entpackt habt (z.B. BabyKaizoWorld)
  4. Anschließend wählt ihr eure originale Super Mario World ROM aus.
  5. Dann speichert ihr im letzten Schritt die neu generierte .sfc Datei unter einem neuen Namen ab (in diesem Fall z.B. BabyKaizoWorld.sfc).
  6. Ihr solltet nun eine Meldung bekommen, dass der Patch erfolgreich aufgespielt wurde.

Diese neue .sfc Datei könnt ihr nun in euren Emulator eurer Wahl laden und losdaddelnverzweifeln. Wie bereits erwähnt, solltet ihr am PC zocken würde ich euch den SNES9x empfehlen. Nachdem ihr dort euren Controller unter Input -> Input Configuration konfiguiert habt klickt ihr anschließend nur noch auf File -> Load Game und wählt eure gerade erstellte neue .sfc Datei aus. Um wirkliches SNES Feeling dabei aufkommen zu lassen würde ich euch empfehlen, noch einen USB bzw. Bluetooth Controller für euren PC zu holen, z.B. diesen hier:

Und nun wünsche ich euch viel Spaß/Frust mit den Hacks, bei Fragen könnt ihr gerne in die Kommentare schreiben, ich versuche dann so gut wie möglich zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.