Home Hardware Xbox Insignia: Mit der Classic Xbox online zocken

Xbox Insignia: Mit der Classic Xbox online zocken

von Pat

2010 hatte Microsoft den Stecker gezogen. Die Xbox Live Server für die erste Xbox wurden vom Netz genommen, alle Onlinefunktionen eingestellt. Doch jetzt, über zehn Jahre später, ist es dank Insignia möglich, ausgewählte Xbox Classic Spiele wieder im Netz mit Freunden (und Fremden) zu zocken.

Clearance-2023

Ihr müsst dazu einen Exploit nutzen, um den Service nutzen zu können. Das ist aber kein Hexenwerk und auf der offiziellen Insignia-Seite findet ihr dazu auch für jeden Fall eine Anleitung – egal ob Softmod oder Stock-Konsole. Hier findet ihr die Tutorial-Sammlung:

https://insignia.live/connect

Auf der Seite findet ihr unter dem Reiter „Games“ alle aktuell unterstützen Spiele. Schönes Feature: dort seht ihr ebenfalls, wie viele Spieler in dem Game aktuell online sind. So könnt ihr schon im Vorfeld sehen, ob ihr sofort jemanden zum Zocken finden werdet.

Nach Testrunden in Project Gotham Racing 2 und TOCA 2 kann ich sagen, dass Insignia insgesamt sehr stabil läuft (bei Gauntlet: Seven Sorrows gab es Connection-Probleme) und es keinen Unterschied zu einem nativen Online-Service, rein was die Performance angeht, gibt. Besonders eindrucksvoll: Phantasy Star Online ist Dank Insignia 1. überhaupt wieder spielbar, da selbst für den Singleplayer ein funktionierendes Xbox-Live Konto benötigt wird, und 2. auch noch mit der GameCube Version Cross-Play möglich ist.

Für alle Leute, die immer noch gerne Xbox Classic Spiele online spielen wollen (insofern schon unterstützt) oder auch einfach Spaß an technischen Kuriositäten haben, sollten sich Insignia unbedingt mal anschauen!

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar