Pixel Pott
Retro

Mupen64Plus – der beste Nintendo 64 Emulator 2021

Mupen64Plus – der beste Nintendo 64 Emulator 2021

Nintendo 64 Emulatoren sind seit Jahren immer so eine Sache. Sie funktionieren mal mehr und mal weniger gut und oft muss man für jedes Spiel eigene Einstellungen vornehmen, um das zufriedenstellenste Ergebnis zu bekommen. Aushilfe schafft da der Mupen64Plus, eine Erweiterung des klassischen Mupen64 Emulators.

Dabei versucht Mupen64Plus gar nicht, die Spiele in besonders hübscher Art und Weise darzustellen. Stattdessen gibt es eine möglichst originalgetreue Emulation – mit allen unschönen Nebeneffekten wie beispielsweise ein unscharfes Bild und dem typischen N64-Nebel bei Weitsicht (Ja, Turok, ich meine auch dich!).

Mupen64Plus ist schnell installiert und benötigt keine Konfiguration, um startbereit zu sein. Ebenso unterstützt er gängige USB- und Bluetooth-Controller. Ich nutze diesen N64-Controller mit USB-Anschluss, um ein optimales Retrofeeling zu erleben, habe aber auch schon mit meinem Xbox Series X Controller gezockt.

Ein weiterer Vorteil des Emulators ist die mögliche Einbindung in RetroArch, so dass ihr den Mupen64Plus in einer Software nutzen könnt, die auch andere Emulatoren einbinden lässt und man so nicht für jede Konsole eine eigene Emulationssoftware starten muss. Da RetroArch zum Beispiel auch beim Anbernic RG350P genutzt wird lässt sich das Mupen64Plus Plugin auch dort nutzen.

Nach langer Suche nach einem zuverlässigen N64 Emulator, der anders als der Redream oder die Duckstation den Fokus nicht auf die Optimierung einer bereits guten Emulation legt, sondern ein möglichst originalgetreues Abbild damaliger N64 Spiele mit all ihren Schwächen liefert, bin ich nun beim Mupen64Plus gelandet und möchte auch erst einmal nicht mehr wechseln. Unkomplizierte Installation, gut funktionierende Controller-Unterstützung, Kompatibilität mit anderen Emulatorlösungen und am wichtigsten die wohl aktuell beste Emulation auf dem Nintendo 64 Markt.

Download: https://github.com/mupen64plus/mupen64plus-core/releases/tag/2.5.9

Pat

Kommt aus Essen und zockt gerne mal, am liebsten Multiplayer- und Horrorgames.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zur Werkzeugleiste springen