Home Kolumne Hidden Gem #8: The X-Files: Resist or Serve

Hidden Gem #8: The X-Files: Resist or Serve

von Pat

Plattform: Playstation 2
Erscheinungstermin: USA: 16. März 2004 / Europa: 21. Mai 2004
Genre: Survival-Horror
Developer: Black Ops Entertainment
Publisher: Vivendi Universal Games

Clearance-2023

Ihr steht auf klassischen Survival-Horror der Marke Resident Evil, mit festen Kameraeinstellungen und Ressourcen-Management? Ihr steht auf Akte X und mögt die übernatürlichen Geschichten rund um Scully und Mulder? Falls eines davon zutrifft, dann solltet ihr euch unbedingt The X-Files: Resist or Serve für die Playstation 2 anschauen!

Resist or Serve ist ein Horrorspiel der alten Schule und übernimmt das Gameplay unübersehbar von Genreklassikern wie Resident Evil oder Silent Hill. Ihr lauft mit Mulder oder Scully durch verschiedene Locations, sammelt Items, bekämpft allerlei Monster und löst Rätsel. Das Spiel ist dabei so konzipiert, dass man drei weitere Folgen der siebten Staffel der TV-Serie spielt und dabei das Geheimnis eines mysteriösen Artefakts lösen muss. Dabei könnt ihr den Originalsprechern lauschen und auch die echten Gesichter von Gillian Anderson und David Duchovny bestaunen – wobei bestaunen relativ ist, grafisch ist Resist or Serve zwar nicht schlecht, gerade die menschlichen Modelle wirken aber etwas steif.

Mit knapp sieben Stunden hat X-Files: Resist or Serve eine schöne Länge für ein Survival-Horror Spiel, das zu keiner Zeit wirklich langweilig wird oder nennenswerte Längen hat. Atmosphärisch bewegt sich Akte X zwischen der TV-Serie und Zombie-Horror, es ist immer etwas schaurig und suspekt, ohne dabei aber in wirkliche Horror-Gefilde abzudriften. Die Rätsel wirken nicht aufgesetzt und bieten mitunter schöne Kopfnüsse und auch die Bossgegner sind nicht nur einfaches Kanonenfutter, sondern wollen mit verschiedenen Taktiken bezwungen werden.

Zwei Kritikpunkte habe ich bei diesem sonst rundum gelungenen Survival-Horror Titel dennoch: zum einen finde ich es schade, dass das Spiel komplett auf englisch ist und ohne Untertitel auskommt. So muss man besonders in den Zwischensequenzen immer sehr genau zuhören, um zu wissen, was als nächstes zu tun ist – da sind die Synchronstimmen von Anderson und Duchovny zwar ein kleiner Trost, anstrengend bleibt es trotzdem. Es gibt leider auch keine Möglichkeit, vorherige Gespräche in einer Art Log noch einmal durchzulesen. Mein anderer Kritikpunkt betrifft die Steuerung. Trotz vorgegebener Kameraeinstellungen wird das Spiel nicht mit Tankcontrols gespielt. So muss man seine Laufrichtung bei jedem Bildschirmwechsel neu ausrichten, was mitunter ziemlich nervig und verwirrend sein kann.

X-Files: Resist or Serve ist ein tolles Survival-Horror Abenteuer, das trotz (oder in diesem Fall tatsächlich gerade wegen) der Akte X Lizenz eine tolle Atmosphäre aufbauen kann. Für mich ist es eines der besten Alternativen zu den großen Titeln des Genres und fliegt wahrscheinlich eher unter dem Radar, weil Lizenztitel ja nicht immer den besten Ruf genießen. Resist or Serve ist da eine gelungene Ausnahme und sollte von Horror- und/oder Akte X-Fans eines Blickes gewürdigt werden.

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

Birgit Tschirlich 19. Dezember 2023 - 15:37

Hallöchen, ich habe mal eine Frage. Ich habe so einen Pixel World stick . Wie komme ich aus den Spielen raus? Ich muss den Stick immer komplett raus ziehen. LG Birgit Tschirlich

Reply

Hinterlasse einen Kommentar