Kolumne

YouTube Channels, die mein Gamerherz höher schlagen lassen

YouTube Channels, die mein Gamerherz höher schlagen lassen

Wenn man sagen würde, dass der YouTube Gaming Markt überschwemmt sei, dann wäre das noch eine Untertreibung. Millionen von YouTubern bieten Gaming-Inhalte an, mal mehr, mal weniger informativ oder unterhaltend. Da die Auswahl mittlerweile erschlagend ist, möchte ich euch an dieser Stelle meine Favoriten vorstellen und jeweils ein paar Sätze zum Inhalt loswerden.

Spielewelten

Link: https://www.youtube.com/c/Spielewelten

Andy von Spielewelten ist meine Anlaufstelle, wenn ich mir die Geschichte zu speziellen Konsolen anschauen möchte, Retro- und Emulatorkonsolen auf Herz und Nieren geprüft werden sollen oder es einfach mal ein kurzes Let’s Play zu aktuellen oder älteren Spielen sein soll. Man merkt einfach, wie viel Herzblut in den Videos steckt und wie sehr sich Andy mit jeder Materie auseinandergesetzt hat, die er auf seinem Kanal präsentiert. Besonders für Retrofans kann ich da eine wärmste Empfehlung aussprechen!

Raketenjansel

Link: https://www.youtube.com/c/Raketenjansel

Wenn ich Inspiration brauche, um meine Spielesammlung zu erweitern, dann wird sich Raketenjansel reingezogen. In seinen mittlerweile berüchtigten Extravaganzen (Extravaganzas? Extravaganzi? Wie auch immer.) stellt uns der Host die aktuellsten Neuzugänge und Änderungen an seiner Gaming-Bibliothek vor und hat den ein oder anderen Geheimtipp für Sammler auf Lager. Dazu kommen immer mal wieder interessante Toplisten oder Meinungsbilder zu Gamingthemen – ganz zu schweigen von seinem speziellen (meinten Sie: guten) Humor!

Virtual Gaming Library

Link: https://www.youtube.com/c/VirtualGamingLibrary

Ihr zockt gerade und braucht etwas Beschallung im Hintergrund? Da könnte die Virtual Gaming Library eure Anlaufstelle sein. Stundenlange Videos, in denen JEDES Spiel von allerlei Konsolen aufgezählt und mit Gameplay vorgestellt wird, ist besonders für Retrofreunde eine wahre Wonne. So entdeckt man vielleicht noch einmal Spiele, die man als Kind gezockt hat und dann in Vergessenheit geraten sind – oder man wundert sich immer wieder aufs Neue, wie viele Spiele eigentlich nur in Japan erscheinen sind.

Greg’s RPG HeaveN

Link: https://www.youtube.com/c/rpgheaven

Für Rocketbeans TV Zuschauer schon eine alteingesessene Legende, überzeugt Gregor auch (oder besonders) mit Content auf seinem YouTube Kanal. Reviews zu aktuellen und neuaufgelegten Spielen, Vorstellung von Retrokonsolen oder Let’s Plays, die dann auch mal 7 Stunden am Stück dauern können, sind nur ein kleiner Teil des Inhalts, den ihr auf Greg’s RPG HeaveN findet. Man merkt Gregor seine jahrzehntelange Gamingerfahrung an, und dieses Wissen teilt er sehr gerne mit seinen Zuschauern.

nescommando

Link: https://www.youtube.com/c/nescommando

Hier ist der Name Programm. Auch wenn es durchaus andere Themen gibt, so ist ein Großteil des Contents NESbezogen und das ist auch gut so. Pick-Up Folgen, Geheimtipps für das Nintendo Entertainment System und Live-Streams, generell einfach viele Nintendo-Themen, die für Fans der japanischen Spiele- und Konsolenschmiede sehr interessant sind. Dennis und Marcel, das namensgebende nescommando, harmoniert perfekt und das spürt man als Zuschauer einfach.

Pat

Kommt aus Essen und zockt gerne mal, am liebsten Multiplayer- und Horrorgames.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.