Die besten Sportspiele(reihen)

Ich bin sowohl großer Sport als auch Gamingfan. Dementsprechend liebe ich natürlich gute Sportspiele und möchte euch an dieser Stelle meine Lieblingssportspiele bzw. Lieblingssportspielereihen vorstellen.

Pro Evolution Soccer 6

Auch 13 Jahre nach Erscheinen für mich immer noch das Nonplusultra der Fussballspiele, auch wenn der aktuelle 2019er Teil objektiv gesehen besser ist und PES6 gar nicht so gut gealtert ist, so ist es für mich immer noch der Meister der virtuellen Runds. Individuelle Fähigkeiten der Spieler, unfassbare Editiermöglichkeiten und ein Gameplay zum mit der Zunge schnalzen – all das bot PES6. Damals war Konami EAs FIFA mit Pro Evo 6 um Jahrzehnten voraus, was man bei den nachfolgenden Teilen auch gemerkt hat, denn dort wurde von EA einiges von PES übernommen. Mittlerweile ist es umgekehrt, FIFA beherrscht das Fussballgenre und PES versucht irgendwie, den Anschluss zu halten.

NFL 2k5

Kurz vor dem Snap – NFL 2k5

Vor knapp 15 Jahren gab es für Madden noch Konkurrenz aus dem Hause Visual Concepts/SEGA und 2k. NFL 2k5 war eine astreine Football-Simulation, die sich gameplaytechnisch auch heutzutage keineswegs vor Madden verstecken braucht. Fans des Spiels bringen selbst jetzt noch aktuelle Roster für 2k5 raus, da das virtuelle Rasenschach immer noch eine Anhänger um sich schart. Klar, grafisch darf man nicht mehr viel erwarten, da das Spiel für die Playstation 2 erschienen ist, aber wem es rein um das Spielgefühl geht, der sollte auch heute noch bei diesem astreinen Footballspiel reinschauen.

MLB The Show

Aus der Sicht des Pitchers – MLB The Show 19

Für Freunde des in Deutschland eher als Randnotiz (wenn überhaupt) wahrgenommene Baseballs kann ich nur die gesamte MLB The Show Reihe – exklusiv auf der Playstation – empfehlen. Da sich die Serie eigentlich auch konsequent verbessert und immer wieder ein sehr rundes Erlebnis bietet, fällt es mir schwer, dort einen All-Time Favorite zu benennen. Phänomenale Grafik trifft auf superbes Gameplay – Willkommen bei MLB The Show.

Football Manager

Kaderplanung ist das A und O – Football Manager 2019

Wenn ihr passiv am Spielgeschehen teilnehmen wollt und lieber Anweisungen gebt, statt eure Spieler direkt zu steuern, dann sollte ein Teil der Football Manager Reihe zu eurem Pflichtprogramm gehören. Schwankend in der Qualität über die Jahre, bietet es doch trotzdem immer eine astreine Manager-Erfahrung und hat den Fussball Manager von EA daher auch zurecht ausgestochen. Hobbytrainer können ohne mit der Wimper zu zucken zuschlagen, auch wenn das Spiel zu Beginn durch die große Anzahl an Werten und Statistiken erschlagend wirken kann.

Fire Pro Wrestling World

Kurz vor dem Clinch – Fire Pro Wrestling World

Wenn es um Wrestling geht, dann denkt jeder Gamer wahrscheinlich sofort an WWE 2k. Ein kleines Studio aus Japan bietet da meiner Meinung nach aber ein viel besseres Erlebnis: Fire Pro Wrestling World auf der PS4 und dem PC. Wie schon in meinem Review geschrieben, welches ihr hier –> https://pixel-pott.de/review-fire-pro-wrestling-world-anwaerter-auf-den-wrestlingthron/ <– findet, bietet FPWW ein sehr simulationslastiges Gameplay und dazu einen Editor, der sich mit Communityinhalten schier unendlich füllen lässt. Auch wenn die Grafik vielleicht etwas abschreckend wirken könnte, so ist sie in Bewegung doch sehr schön anzusehen. Mattensportler – greift zu!

NBA 2k

Auch wenn die neueren Teile wegen ihrer Pay2Win Mechanik bei den Kritikern und Fans verständlicherweise abgewatscht werden, so bietet die NBA 2k Reihe seit Jahren nichtsdestotrotz ein atmosphärisches und spielerisch grandioses Erlebnis. Was Gameplay und Präsentation angeht muss man sich bei 2k selten Sorgen machen, dort wird meistens abgeliefert. So auch bei der NBA Reihe, die in den letzten Jahren zwar immer wieder Stagnation erlebt hat und ihren Höhepunkt meiner Meinung nach bei NBA 2k11 hatte, die neuen (Korb)ableger  sind keineswegs schlecht.

Bildquellen

  • NFL_2k5: Pat
  • MLB The Show 19: Pat
  • Football Manager 2019: Pat
  • Fire Pro Wrestling World: Pat
  • NBA 2k19: Flickr - Autor: steamXO