Home SpecialsFootball Manager Stories FM22: Die Zebras sind los #14

FM22: Die Zebras sind los #14

von Sebastian

Was bisher geschah: #1, #2, #3, #4, #5, #6, #7, #8, #9, #10, #11, #12, #13

Der Januar ist für uns als Team ein harter Monat. Die obligatorische Niederlage nach einem Spiel im DFB-Pokal blieb uns zwar dieses Mal erneut erspart, allerdings folgten aus den drei Ligaspielen im Januar auch nur 3 Punkte. Ein 1:1 in Bremen, ein 1:1 Zuhause gegen Heidenheim und ein weiteres 1:1 in Dresden haben unsere Tabellenposition zwar nicht verschlechtert, klettern konnten wir aber auch nicht. Im Januar standen wir durchgehend auf Tabellenplatz 11. Das klingt natürlich alles fatalistischer als eigentlich ist. Der Medientipp vor der Saison war ja maximal ein Platz in der Relegation zur 3. Liga und auch der Vorstand hat sich einen Platz im Mittelfeld nicht erträumen lassen. Alles in allem kann man also trotzdem zufrieden sein.

Clearance-2023

So trist und grau der Jahresanfang im Januar verlief, so bunt verlief für uns der Februar. Im Gegensatz zu den drei Punkten aus drei Ligaspielen haben wir im Februar gleich drei der vier Punktspiele gewonnen. Das letzte Spiel im Februar brachte uns ein 1:1 gegen den KSC aber das macht in Summe immerhin 10 Punkte in diesem Monat. Wir gewannen 1:2 bei Ingolstadt, gewannen im heimischen Stadion 3:1 gegen den Revierrivalen aus Gelsenkirchen und holten in Darmstadt einen weiteren 1:2 Sieg. Besonders auffällig: unser Neuzugang Iker Bravo hat sich direkt gut eingelebt. 4 Tore und 2 Vorlagen sprechen für sich. Auch im Januar steuerte er direkt 2 Tore und eine Vorlage bei.

Der März bot mit drei Spielen wieder einen etwas entspannteren Spielplan. Das kam uns definitiv zu Gute. Die Belastung bei allen Spielern war mehr als hoch und führte immer wieder zu kleineren Blessuren. Dies brachte uns zum munterem Rotieren. Das Resultat war eine ausgeglichene Bilanz: 1 Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden. 3 Punkte kamen aus St. Pauli. Gegen Kiel setzte es eine herbe 0:2 Niederlage und gegen Regensburg konnten wir immerhin einen Punt retten (1:1). Wenig überraschend erzielte Iker Bravo das Tor. Trotz allem standen wir nach dem Spiel gegen den Jahn auf einem herausragenden 6. Platz.

April, April, der macht, was er will

Auf den Wetterbericht zu den Spielen habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Die Ausgänge der 5 Spiele im April war allerdings alles andere als beständig. Ein Unentschieden und ein Sieg stehen gleich drei Niederlagen gegenüber. Das brachte uns bis Ende April zurück auf Platz 9. Ich bin mir darüber bewusst, dass das wieder Jammern auf hohem Niveau ist allerdings wird man, je häufiger Erfolg da ist, natürlich auch hungriger. Sei es drum. Ein bitteres 1:1 gegen Rostock, bei dem die Hanseaten erst in der 91. Minute den Ausgleich erzielen konnten. Was jedoch wieder schön zu sehen war: erneuter Torschütze Iker Bravo. Beim folgenden 0:4 Sieg in Osnabrück hat er erneut getroffen und ein Tor vorbereitet. In den drei aufeinander folgenden Niederlagen gegen Fürth (1:2), in Düsseldorf (3:1) und gegen Augsburg (0:2) reichte es für Bravo dagegen wieder zu einem Tor und einer Vorlage.

Die letzten beiden Saisonspiele im Mai brachten noch einen 1:2 Sieg bei 1860. Wie soll es anders gewesen sein, natürlich mit einem Torschützen Iker Bravo und einer Heimniederlage gegen den HSV (2:1). Auch hier erzielte er den Ehrentreffer in der 93. Minute. Besonders toll: vorbereitet wurde das Tor durch Moritz Stoppelkamp, welcher hier nicht nur sein letztes Spiel für den MSV bestritt sondern nach dieser Saison auch die Schuhe an den Nagel hängt.

Abschiedsapplaus für Moritz Stoppelkamp

Geldsegen und übererfüllte Ziele

Trotz der Niederlage gegen den HSV reichte es für uns am Ende zu einem sehr sehr guten 9. Platz. Nach dem Aufstieg aus der 3. Liga gleich in der oberen Tabellenhälfte der 2. Bundesliga gelandet zu sein bescherte uns dazu einen Geldregen von ganzen 11,17 Millionen €. Nachdem der Kontostand sich zum Ende der Saison hin schon rot gefärbt hat war das jedoch auch bitter nötig.

Finanzübersicht bis Mai 2023

Im nächsten Beitrag gehe wieder auf die Abschlusstabellen, Auf- und Absteiger und Pokalsieger der anderen Ligen ein und liste alle möglichen Auszeichnungen und Rekorde der Saison auf.

In der Zwischenzeit genieße ich den Erfolg mit den Zebras, beschäftige mich nebenbei mit den Berichten unserer Scouting- und Transferabteilung und fange an, die neue Saison zu planen!

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar