Home SpecialsFootball Manager Stories FM22: Die Zebras sind los #15

FM22: Die Zebras sind los #15

von Sebastian

Was bisher geschah: #1, #2, #3, #4, #5, #6, #7, #8, #9, #10, #11, #12, #13, #14

Die Abschlusstabelle in der 2. Bundesliga brachte für mich persönlich natürlich ein kleines Highlight: der S04 ist zurück in der Erstklassigkeit! Nach 2 Jahren in der zweiten Liga schaffen die Königsblauen jetzt wieder den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Maßgeblichen Anteil daran hatte Georginio Rutter, der vor der Saison von Hoffenheim ausgeliehen wurde. In 29 Einsätzen für Schalke steuerte er ganze 33 Tore bei.

Clearance-2023

Für 1860 geht es direkt zurück in die dritte Liga. Begleitet werden sie vom FC St. Pauli, die eine katastrophale Saison gespielt haben. Nach der Relegation im Vorjahr gehen sie sang- und klanglos als Tabellen-Achtzehnter runter. Rostock bekommt es in der Relegation mit Erzgebirge Aue zu tun.

Abschlusstabelle 2. Bundesliga, Saison 2022/2023

In der 1. Bundesliga sehen wir das gewohnte Bild: Meister werden die Münchener Bayern, gar nicht dicht gefolgt von Borussia Dortmund. Leipzig landet erneut auf dem dritten Platz. Hertha BSC, im Vorjahr noch auf dem 8. Platz, springt in dieser Saison auf Rang 4. Auch Gladbach verbessert sich, verglichen zur Vorsaison, um zwei Plätze auf Rang 5. Schlechter sieht es dagegen für Leverkusen aus. Auf den 4. Platz im Vorjahr folgt nun Platz 6. Komplettiert werden die Europapokalplätze von Mainz, die sich von Platz 12 auf 7 vorgeschoben haben.

Paderborn, im Vorjahr noch aufgestiegen, steigt direkt wieder in die 2. Bundesliga ab. Begleitet werden sie vom VfL Bochum. Gut für uns: Schalke geht hoch, Bochum kommt runter. Es gibt also wieder ein Spiel zweier Reviervereine. Bielefeld trifft in der Relegation auf den Karlsruher SC.

In der 3. Liga landet Nürnberg auf dem 1. Platz, was den direkten Wiederaufstieg bedeutet. Begleitet werden sie von den Roten Teufeln aus Kaiserslautern. Für Lautern ist das nach der Saison 2017/18 das Comeback zurück in die 2. Bundesliga. Wie bereits erwähnt schafft es Aue in die Relegation. Absteigen werden Fortuna Köln, Bremen II, Verl und abgeschlagen als Newcomer der FC Memmingen.

Abschlusstabellen Saison 2022/23

Interner Rückblick

Etwas überraschend für mich muss ich feststellen, dass die Jahreseinnahmen im Bereich Sponsoring und TV-Gelder zurück gegangen sind. Trotz des Aufstiegs in die 2. Bundesliga. Entweder der Football Manager hat einen Hau, oder die Welt ist noch nicht bereit für das Comeback des MSV.

Wie im Vorjahr wurde Dominic Volkmer von den Fans zum Spieler der Saison gewählt. Als Talent der Saison hat sich Javi Alonso entpuppt, unser Neuzugang von Teneriffa, der gleichzeitig direkt als Neuzugang der Saison ausgezeichnet wurde. Iker Bravo, zur Winterpause zu uns gestoßen, wurde mit 12 Toren direkt Toptorschütz des Teams. Weitere Auszeichnungen gingen an Marvin Knoll (meiste Vorlagen mit 7), noch mal Iker Bravo (4x „Spieler des Spiels“), Marvin Bakalorz (Tor der Saison gegen Hansa Rostock), Stefan Velkov (bester Notenschnitt mit 7,1) und Marlon Frey (meiste angekommene Pässe pro 9 Minuten mit 103). Iker Bravo wurde gleichzeitig zum jüngsten Torschützen der Zebras, war er beim Treffer doch erst 18 Jahre und 2 Tage alt.

Relegation und Pokal in Deutschland

In den Relegationsspielen zwischen erster und zweiter Bundesliga sind Arminia Bielefeld und der Karlsruher SC aufeinander getroffen. Das Hinspiel auf der Bielefelder Alm endete 2:2. Im Wildparkstadion setzte es einen famosen 3:1 Sieg und damit spielt Karlsruhe seit 2008/09 das erste mal wieder in der obersten Liga.

In der Relegation zwischen 2. Bundesliga und 3. Liga kam es zum Aufeinandertreffen zwischen, wie bereits erwähnt, Erzgebirge Aue und Hansa Rostock. Das Hinspiel gewannen die Veilchen bereits mit 3:0. Im Rückspiel in Rostock reichte dann ein entspanntes 1:1. Der Aufstieg war den Auern damit nicht mehr zu nehmen.

Im DFB-Pokal Finale kam es zum Duell zwischen RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach. Nach turbulenten 90 Minuten, in denen RB eine 3:0 Führung verspielt hat, ging es ins Elfmeterschießen. Hier hatten die Leipziger das glücklichere Händchen (oder Füßchen) und verschossen nur einen Elfmeter, während auf Gladbacher Seite gleich zwei Schützen vergaben. Das ist der erste Titelgewinn in der Geschichte von RB Leipzig!

DFB-Pokal Finale 2022/23

Internationale Ligen und Pokale

In den anderen großen Ligen gingen die Meisterschaften an folgende Teams:

  • Belgien: RSC Anderlecht (Vorjahr: RSC Anderlecht)
  • England: Liverpool (Vorjahr: Liverpool)
  • Frankreich: Paris St. Germain (Vorjahr: Paris St. Germain)
  • Italien: Juventus Turin (Vorjahr: Juventus Turin)
  • Niederlande: Ajax Amsterdam (Vorjahr: Feyenoord Rotterdam)
  • Spanien: Atlético Madrid (Vorjahr: Real Madrid)

Der Europa Conference League Gewinner kommt auch in diesem Jahr aus England! Das im serbischen Rajko-Mitic-Stadion ausgetragene Finale gewann Manchester United mit 1:0 gegen Olympique Marseille. Der Europa League Pokal wechselt von Italien nach Spanien. Das in der Puskás Aréna ausgetragene Finale gewann der FC Barcelona bequem mit 3:0 gegen Olympique Lyon. Die Krone des europäischen Fußballs setzt sich in diesem Jahr Borussia Dortmund auf! Sie gewannen das Finale mit 1:2 im Atatürk Olimpiyat Stadyumu – ausgerechnet gegen Manchester City, die vor der Saison noch Erling Haaland verpflichtet hatten! Eben jener blieb im Finale torlos.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar